Wieviele Blogs gibt es weltweit?

Es gibt keine eindeutige Zahlen

Weltweit gibt es nach Schätzungen mehr als ? Millionen Weblogs. Das ist kein Schreibfehler! Man kann die Zahl wirklich nicht realistisch schätzen. Auf der Plattform Tumblr waren im Oktober 2014 über 207 Millionen Blogs registriert. In 6 Monaten (von April 2014) stieg die Zahl um 25 Millionen (Quelle: statista). Das ist zwar eine sogenannte Miniblog-Plattform, aber der Trend ist auf andere Plattformen übertragbar.

In Deutschland geht man inzwischen von etwa 50.000 Blogs aus. Aber auch diese Zahl ist ziemlich vage. Haben einige dieser Blogs mehrere Adressen, so gibt es etliche Blogs, die nicht aktualisiert werden.

Über welche Themen wird gebloggt?

Erstaunlicherweise sind nicht Mode, Kosmetik und Shoppen die großen Hauptthemen. „Tatsächlich ist rausgekommen, dass die Top Ten an erster Stelle erstmal Heim und Garten, Erotik und Liebe und Gesundheit und Ernährung sind, das sind zumindest laut der Studie die Top drei der Themen, über die am meisten geschrieben wird.“ schreibt Blogger Tobias Gillen.

Das werden wir überprüfen

Völlig unmöglich. Es kann nur einige wenige Kostproben geben. Ich werde euch mitnehmen auf eine spannende Reise durch deutschsprachige Blogs. Vielleicht gibt es in einigen Jahren auch von mir einige statistische Zahlen. Es wird mit Sicherheit eine spannende Angelegenheit.

Ich wünsche euch heute zum ersten Tag des neuen Jahres alles Gute, viel neue Ideen, gute Blogartikel und eine Menge Leser. Ich schaue vorbei!

 

 

2 Gedanken zu „Wieviele Blogs gibt es weltweit?

    • Hallo Manuela,

      mein Steckenpferd war schon immer die angewandte Mathematik. Uhhhh, da werden wohl viele aufstöhnen. Statistiker ist nun mal nicht der beliebteste Beruf, aber um Zusammenhänge zu verstehen, wohl sehr notwendig.

      Ich bin zur Zeit dabei, weitere interessante Daten und Fakten zu Blogs herauszuarbeiten. Da komme selbst ich zum Staunen. Alles irgendwann dann auch hier im Blog.

      Liebe Grüße und eine schöne Blog-Woche.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

