36 Zahlen über Blogs

3 Monate Blogspione

Auch diesmal wollen wir euch teilhaben lassen an den neuen Zahlen über deutschsprachige Blogs.

zahlen

 

Drei Monate analysiert Blogspione nunmehr Blogs aus unterschiedlichen Themenbereichen. In unserer Datenbank sind aktuell 150 Blogs verzeichnet. Wir haben 15 Blogs kurz vorgestellt, über 2 Blogs einen Artikel geschrieben und konnten ein Bloginterview führen.  

 

Neue Zahlen über Blogs

Über welche Themen wird gebloggt?

Schauen wir uns die einzelnen Blogthemen einmal genauer an. Dazu haben wir mehrere Blogverzeichnisse untersucht. Da einige Blogs auch in mehreren Blogverzeichnissen gelistet sind, haben wir nicht mit absoluten Zahlen gerechnet, sondern sie ins Verhältnis gesetzt. Wie wir erkennen können, sind Internet, Familie sowie Kultur die Themen, die am meisten in einem Blog behandelt werden.

blogthemen

Wie alt wird ein Blog?

Die ältesten Blogs unserer Untersuchung bestehen mittlerweile 16 Jahre. Dabei handelt es sich um Blogs über ganz persönliches wie auch Blogs zum Thema Internet.

Eine Aufstellung über das „Lebensalter“ von Blogs zeigt uns, dass im Laufe der Jahre immer mehr Blogger ihren Blog aufgeben. (Vielleicht beginnen sie ja mit einem neuen Blog.) So sinkt im Laufe der ersten 7 Jahre die Anzahl der gestarteten Blogs um 60 %, nach etwa 13 Jahren sind nur noch etwa 20 % dieser Blogs aktiv.

blogjahre

Sicher muss bei diesen Zahlen berücksichtigt werden, dass Bloggen erst im Jahr 1999 so richtig populär geworden sind. Blogger, die seit 16 Jahren bloggen, sind also Blogger der ersten Stunde.

Wie aktiv ist ein Blog?

Eine der spannendsten Fragen, der wir in den letzten Tagen auf den Grund gingen, war, herauszufinden, wie oft in einem Blog neue Beiträge erscheinen.

In den letzten 3 Monaten von Januar bis März 2016 wurde je Blog durchschnittlich 22 mal gepostet. Dabei beläuft sich die Spanne von 110 Blogbeiträgen bis gerade mal 1 Blogbeitrag in drei Monaten. Inwieweit sich die Anzahl der Beiträge in der Leser- und Follower-Zahl bemerkbar macht, werden wir zukünftig auch untersuchen.

Wir möchten noch einmal betonen, dass eine Untersuchung von gerade einmal 150 Blogs noch nicht aussagekräftig genug ist. Wir können Tendenzen erkennen und sind natürlich gespannt, ob sich die Erkenntnisse, die wir bisher sammeln konnten, erhärten werden.

Wer hat Lust, seinen Blog bei Blogspione vorzustellen?

Blogspione ist neugierig und würde sich natürlich freuen, wenn ihr von eurem Blog, euren Erfahrungen und euren Erfolgen berichtet.

Ein Auszug aus einigen Fragen:

  • Wann habt ihr mit eurem Blog begonnen?
  • Wie oft bloggt ihr im Monat?
  • Wie haben sich die Leser- und Follower-Zahlen entwickelt?
  • Lest ihr als Blogger selber bei anderen Blogs mit?
  • Wie haltet ihr es mit Liken und Kommentaren?

usw. usw. ….

Meldet euch einfach hier.

Wir wollen, dass unser Blog spannend und kenntnisreich wird. Deshalb sind wir für Anregungen, Vorschläge oder Wünsche  jederzeit offen, selbstverständlich auch für Kritiken.

Und nun wünschen wir der Bloggemeinschaft spannendes Bloggen.

Katy und Effi von Blogspione

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s