Blogs des Monats

Wir verraten unsere besten Fundstücke

Blog Fundstücke Bunter Kreis im blauen QuadratIn unserem heutigen Artikel zu den Blog-Fundstücken des Monats haben wir euch wieder ein paar Leckerbissen herausgesucht, die wir bei unserer Blogreise im Februar  gefunden haben.

Es gibt wieder einen tollen Mix aus Kultur, Urlaub, Poesie, Natur, Kulinarischem und Reiseberichten. Lasst euch überraschen!

1 | „Jede Knospe ein Versprechen.“

Kleines Heft liniert ohne Inhalt, daneben Tasse Kaffee Schrift Schönster Satz

Wir schnuppern in den Frühling hinein. Die leicht erwärmte Luft und der aufgetaute Boden lassen die ersten vorwitzigen Schneeglöckchen  mit ihren weißen Mützen winken. Die Winterlinge  zeigen sich in voller Blüte. Sie ducken sich nur, wenn ein stürmischer Schneeschauer die letzten Winterboten über das Land jagen.

Den schönsten Satz des Monats haben wir bei Nicole gefunden. Nicole schreibt in ihrem Blog  gartenaufessen über ihren Garten, über Ernteerfolge und was man alles aus gesunden Gemüse und süßem Obst kochen und backen kann. „Essen genießen, das man selbst großgezogen hat!“ schreibt sie.

 

2 | Verspielte Architektur

Daumen hoch für den Beitrag  Shopping in covent garden von wienerischen Blog massloskochen.  Die beiden Blog-Mädels haben aus London magische Fotoaufnahmen mitgebracht.

Architektur im Detail. Wir bestaunen Straßenszenen, die sich in Fensterglas spiegeln, die Markthalle mit den eisernen Verstrebungen und zuckersüße grüne Tannenbaummacarons.

Das ist gute Fotokunst. Noch viel mehr davon im Blog zu bewundern.

3 | Hoffnungsvolles Zwitschern

Vogel im hohem Gras, nur der Kopf ist zu sehen

Es ist  stockdunkel draußen, wenn ich am frühen Morgen  aus dem Haus muss. Erst leise und vorsichtig noch, wenige Tage später freudig tirilierend singt ein Amselmännchen. Ein paar Häuserecken weiter frohlockt sein Rivale.

Am Tag überfliegen Wildgänse in Formation über unsere Stadt, gleich darauf folgend die Kraniche mit lauten Trompetenrufen. Es wird Frühling.

Christin von worthaus hat im uns mit einem faszinierenden Gedicht erfreut. Es beginnt mit „Ich hab ne kleine Meise“. Das Foto zum Gedicht ist sensationell und bekommt den Titel „Schnappschuss des Monats“. Klasse.

Auch die anderen Gedichte im Blog sind traumhaft und inspirierend. Wir lesen mit Freude regelmäßig mit. Jeder, der gern durch die magische Kunst der Worte wandelt, sollte sich diesen Blog fest vormerken.

 

4 | Schätzchen für Bastler

Erst kürzlich habe ich Sinas Blog wiederentdeckt. Ihre Backleidenschaft und die Bastel-Inspirationen sind ansteckend. Tolle Ideen sind da dabei. So auch die Schwebende Liebeserklärung.

 

5 | Schnell und einfach – zum Mitnehmen

Rezeptbuch, Gewürze, Messer, Mörser und Pfannen

Zum Kennenlernen eines Landes gehört in jedem Fall auch das Eintauchen in die lokale Esskultur. Meist ist es exotisch so interessant, das es fast sträflich ist, während einer Reise nur europäisches Einheitshotelessen oder Fastfood zu sich zu nehmen.

Unser Rezept des Monats kommt von Reisespeisen. Wir sind auf Taboule gestoßen. Noch nie gehört? Unbedingt ausprobieren, es ist lecker. Es lässt sich prima abends vorbereiten und dient als gesunder Mittagsimbiss beim Job. Noch mehr schmackhafte Mitnehmideen findet ihr im Blog.

 

6 | Witzige Einblicke

Empfehlungen von anderen Blogs sind ideal. So auch in diesem Fall.

Schaut euch mal an, was andere so über Deutschland erzählen. Eine Lehrstunde in Geschichte und uns selbst. Witzig und außergewöhnlich. Zu sehen bei Desgrafenlesestunde.

7 | Noch ist Winter

Schnee und Kälte sind bald Vergangenheit. Einige von euch zieht es vielleicht noch zu einem sportlichen Urlaub in die verschneiten Berge. Das sind die schönen Seiten der kalten Jahreszeit. Wir schwelgen bei aktiv60plus in Winterwanderbildern.

 

Hilfreiche Tipps zum erfolgreichen Bloggen

Aussichtsfernrohr am Meer Tipps für Blogger

Bei Twitter mitgelesen und für gut befunden:

Im Affenblog gibt es zum Thema „Wie du großartige Blogartikel schreibst“ gleich mehrere interessante Beiträge: Skyscraper contentWörter, die du vermeiden solltest und Gute Schreibstimme.

Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, was die optimale Textlänge beim Lesen und Ranken deiner  Blogposts ist? Onlinemarketing resümiert zu dieser Fragestellung und stellt uns dazu eine Studie vor.

Blog2social verraten uns, wie oft du deine Blogbeiträge in den Social Media teilen solltest, um sie bekannt zu machen. Dieser Aspekt wird auch in einem weiterführenden Artikel behandelt, in dem auf die Bedeutung des jeweiligen Wochentages beim Posten eingegangen wird.

Achtung. Ganz aktuell wurde festgestellt, dass auch bei https-Verbindungen Pishingfallen lauern. Die Hintergründe könnt ihr bei Mimikama nachlesen.

Noch mal der Affenblog. Von der sogenannten 3-Tages-Formel beim Bloggen erfahrt ihr hier mehr. Wichtig für alle, die sich manchmal schwer tun, regelmäßig einen Blogartikel zu veröffentlichen. Der Plan ist verblüffend gut.

Der Titel des Artikels  „7 Geheimnisse enorm klickstarker Überschriften“ von Onlinemarketing erfüllt selbst alle Kriterien einer klickstarken Überschrift. Probiert es aus, es wird funktionieren.

Interessiert ihr euch für Technik? Die Stiftung Warentest hat das WLAN in Zügen getestet. Nachzulesen bei t3n.

Sehr gerne empfehlen wir Blog-Tipps für Blog-Beginner,  von Extrawerbung. Die Tipps helfen auch Nicht-Neulingen.

 

Habt ihr auch bemerkenswerte, außergewöhnliche oder unglaubliche Blog-Beiträge entdeckt?  Wir sind neugierig und berichten gern darüber.

Gutes Bloggen!

Advertisements

7 Gedanken zu „Blogs des Monats

  1. Vielen herzlichen Dank für die spannenden Blogs und natürlich auch meine Verlinkung! Ich freue mich immer sehr, wenn ich Projekte vorstellen kann, die auch anderen gut gefallen oder eventuell sogar noch ungekannte Interessen wecken. Bleibt immer neugierig und begeisterungsfähig!

    Gefällt 1 Person

  2. Ihr Lieben,
    ganz herzlichen Dank für die Verlinkung und diesen schönen Artikel mit all den Empfehlungen! Es gibt so viel zu sehen und zu lesen! Habt ein tolles Wochenende und viel Spaß bei weiteren Entdeckungen! 🙂
    Liebste Grüße
    Alex

    Gefällt mir

  3. Pingback: 5 wunderbare Blogs voller Kunst, Natur und Genuß | Blogspione

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s