Kategorien
News

Was denkst du? – Wie viele Blogs gibt es in Deutschland?

Vor kurzem hatte ich in einem Beitrag einige Thesen zur Anzahl deutschsprachiger Blogs veröffentlicht. Nun ist das meine ganz eigene Interpretation und ich bin einfach mal neugierig, was ihr darüber denkt. Da setze ich einfach mal auf Schwarmintelligenz und frage hiermit nach.

Was denkst du? Wie viele deutschsprachige Blogs gibt es?

 

Auf die Ergebnisse bin ich auf alle Fälle schon so richtig gespannt und wünsche allen Votern eine wunderschöne Blogwoche.

Vielleicht wollen wir darüber diskutieren? Das dann gern in den Kommentaren.

7 Antworten auf „Was denkst du? – Wie viele Blogs gibt es in Deutschland?“

Das ist überhaupt nicht so leicht zu beantworten. Und was wird da alles drunter gefasst? Ich habe es nicht mehr so ganz im Kopf aber nimmt das auch deutschsprachige Tumblr- und Instagram-Blogs mit oder nur „echte“ mit Text? Werden die Blogger gezählt oder die Blogs selber? Zumal manche ja auch auf mehreren Plattformen parallel aktiv sind oder ihre Texte doppelt veröffentlichen (z.B. auf WordPress, Blogger, Blogspot und Steemit (War Blogger nicht mal ausgestorben?)). Ich tendiere eigentlich zu etwas zwischen 200.000 und 1. Mio. Vielleicht so um die… 500.000-600.000?

Liken

Danke für deine interessanten Ausführungen.

Du hast vollkommen recht. Der erste Schritt ist natürlich, den Begriff „Blog“ zu definieren.

So müssen wir überlegen, wie viele deutschsprachige Blogs es im Ausland (da denke ich z.B. an Reiseblogger, Auswanderer) gibt. Zuzurechnen wären damit auch die deutschsprachigen Blogger in Österreich und der Schweiz. Oder konzentrieren wir uns auf Blogs nur in Deutschland und rechne ich andersspachige Blogger dazu.

Eine Menge Blogs bestehen oft auch nur ein paar Monate oder sind Testprojekte. Das sind alles Punkte, die wir niemals richtig klären könnten. Dazu müsste es eine Registrierungpflicht von Blogs geben und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Schöne Grüße
Katy

Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.