Kategorien
News Tipps

8 heiße Termintipps für Blogger

Events und Termine für Blogger Februar und März 2022

„Aufgrund der aktuellen Entwicklung im Zusammenhang mit dem Coronavirus müssen wir leider die Veranstaltung auf das nächste Jahr verschieben.“

Ja, so sieht es aus. Wir finden kaum noch Events, Messen oder Treffen ohne diesen Zusatz auf der entsprechenden Website.

Und obwohl es uns nicht leicht fällt, aktuelle Termine für euch zu recherchieren, haben wir für Februar und März einige gefunden.

1. Barcamp Nürnberg – Digital

Los geht´s mit dem Barcamp Nürnberg Digital. Das findet am 12. Februar 2022 Online im Meeting Tool Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos, ihr müsst euch nur vorher anmelden. https://bcnue.de/

Das Barcamp ist themenoffen, die Teilnehmer gestalten das Programm selber, indem sie Sessions vorschlagen. Das heißt aber nicht, dass du unbedingt selber einen Vortrag halten musst.

Ein Barcamp lebt jedoch davon, dass alle mitmachen. Sollte es also keine vorgeschlagenen Vorträge geben, findet auch kein Barcamp statt. Was aber, wie ich denke, unwahrscheinlich ist.

2. Moonova – Digital

Blogger, die mit ihren Produkten online handeln, sollten sich die Moonova vom 21. bis 25. Februar 2022 vormerken.

Das virtuelle Programm konzentriert sich vor allem auf Verkaufs- und Vermarktungsstrategien. Übrigens: Auch wenn du jetzt denkst, solche Konferenzen sind nur für Macher und Entscheider großer Unternehmen, würde ich das nicht so eng sehen. Programmpunkte wie Content, Social Media, Influencer & Community sind für Blogger und Influencer auf jeden Fall von Interesse.

Der Zugang zum Event ist für Teilnehmer nach einer Registrierung kostenlos.

3. Zu groß und teuer

Zwei der größten Konferenzen, die SMX, „Deutschlands größte Konferenz für Suchmarketing“ und die All Influencer Marketing Conference Hybrid sind preislich etliche Kategorien zu groß für normale Blogger. Auch virtuell gibt es keine Möglichkeit, sich kostengünstig zu diesen Events einzuloggen. Schade.

4. „gesund leben“ in Frankfurt/Main – Real

Weiter geht´s im März. Am 05. und 06. März 2022 öffnet die Messe „gesund leben“ in der Jahrhunderthalle Frankfurt/Main ihre Tore. Das vielschichtige Angebot reicht von Gesundheitschecks, zahlreichen Expertenvorträgen und sportlichem Fitnessprogrammen. Blogger können sich online akkreditieren lassen.

5. CREATIVA Dortmund – Real Abgesagt

Erschrockener Mann vor Notebook mit rotem Stempel Jahr 2023 - Ausfall Messen

Bist du kreativ? Dann ist Europas größte Kreativmesse, die CREATIVA in Dortmund vom 16. bis 20. März 2022, das richtige für dich. – Und hier holte uns die Wirklichkeit wieder ein. Nur ein paar Tage nach unserer ersten Recherche wurde die Messe abgesagt. Für ganz Traurige: Bei Youtube (CREATIVA-Talk) könnt ihr noch Beiträge aus 2021 anschauen.

7. CAKE & BAKE Dortmund – Real Abgesagt

Oh, wie süüüüüß… Ein Muss für alle Tortenfans ist die zeitgleich veranstaltete Tortenmesse CAKE & BAKE (19.-20. März 2022). Zu den Highlights gehören ein Tortenwettbewerb und die Präsentationen von international bekannten Tortenkünstlern.

8. WP Meetups – Digital

Noch ein Tipp: Für WordPress-Fans Online finden im monatlichen Rhythmus WP Meetups statt.

Am Anfang wird meistens ein Vortrag zu einem Thema gehalten, über das sich alle vorher geeinigt haben. Dem folgt ein Erfahrungsaustausch in lockerer Runde.

Trafen sich vor Corona die Gruppen regelmäßig in Gaststätten oder Coworking Areas, werden die Meetups zurzeit überwiegend über Zoom veranstaltet.

Teilnehmen kann jeder Interessent: ob Anfänger oder Profi, Nur-Anwender oder Web-Designer und Entwickler. Schaut mal nach, ob ihr in eurer Region ein Meetup findet. https://wpmeetups.de/

Denkt daran, …

… durch die aktuelle Lage kann es auch weiterhin kurzfristige Absagen der oben genannten Veranstaltungen geben. Bitte prüft bei den Einträgen, ob die Messen bzw. Treffen (falls nicht digital geplant) tatsächlich auch stattfinden.

Viel Spaß beim Dabeisein (sich aufs nächste Jahr freuen).

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.