Artikelübersicht

Hast du Lust, in unserem Blog etwas zu schmökern?

Damit es für dich einfacher wird, gibt es hier eine kleine Übersicht über spannende Blogger-Interviews, unsere besten Blogartikel und besondere Highlights.

Was bisher geschah

01. Januar 2016 Blogspione geht online

→ Blogportal: wordpress.com

→ Theme-Design: Twenty Eleven

→ Ø  3 Posts monatlich

→ Stand 31.12.2017: 80 Beiträge

→ Ø  895 Wörter pro Beitrag

→ Monat mit den neugierigsten Lesern: April 2017

 

Meistgelesen

Blog-Schätzchen: liebenswürdig, individuell, manchmal verschroben und verrückt, aber mit viel Kreativität.

 

Meistkommentiert

Warum ist Liken gut? Auf wie vielen Blogs kannst du Liken? Welche Blogs nutzen diese Funktion nicht?

 

Meistgelikt

Interview mit Karo-Tina Aldente: Ein fröhlich-munterer  Gartenblog, gespickt mit unzähligen Episoden am Gartenzaun und garniert mit leckeren Rezeptideen

 

Interview mit einem Blogger

Gefragt – Geantwortet. In den beiden Jahren unseres Bestehens durften wir 14 interessante Einblicke in starke Blogs miterleben. Dazu stellten wir sehr neugierige Fragen. Und alle haben mitgemacht und sie gern und ausführlich beantwortet. Wer schon dabei war:

Ein Blick hinter die Kulissen eines Tierhilfevereins.

Ein persönlicher Blog mit liebevollem Blick auf den Berliner Alltag – amüsant und geistreich.

Ein Gartenblog mit Charisma – nominiert für den Goldenen Blogger.

Aromatisch, herzlich köstlich – ein Foodblog

Eine Quelle an gesunden Tipps mit Themen von Yoga bis Lifestyle

Ein munterer Gartenblog

Der mehrfach ausgezeichnete Blog von Wheelie. Worüber sie bloggt: über ihr Leben mit Behinderung und was so passiert und wichtig ist.

Treffend gewählter Blogname für einen Reiseblog.

Wer sagt denn, dass Bloggen nur etwas für Jüngere ist? Hier bloggen kochende Großeltern für die nachkochenden Enkel – ein Foodblog.

 Die Sportart E-Sport: in Zukunft olympisch. Der Blog leider nicht mehr online.

Leidenschaftliche Ibizaliebe mit einem Hauch von Schwarzwald als Symbiose eines Foodblogs mit Reisethemen.

Frische und beste Zutaten lokal gekauft beim Händler des Vertrauens. So macht ein Foodblog Spass.

Geschichten rund um Motorrad-Technik und spritzigen Ausflügen.

Unser 1. Bloginterview über einen Foodblog, der in witziger Weise Restaurants seiner Heimatstadt vorstellt und damit 2016 bei Goldene Blogger einen der begehrten Preise mit nach Hause nehmen konnte.

Blogspiones Statistiken

Unter der Kategorie „Blogstatistik“ findest du Beiträge, die sich hauptgegenständlich um statistische Daten zu Blogs befassen. Werden in anderen Beiträgen wesentliche Zahlen erwähnt, werden sie mit „Daten“ verschlagwortet und können somit jederzeit recherchiert werden.

Bitte beachten: Handelt es sich um „fremde“ Daten, wird die dazugehörende Quelle genannt. Bei Bloginterviews wurden die Angaben zu Blogstatistiken vom jeweils interviewten Blogger verwendet.

Auf Zahlenangaben, die aufgrund unserer Blogrecherchen entstehen, erheben wir keinen Anspruch auf statistische Relevanz, da einerseits die Anzahl der untersuchten Blogs von den Fallzahlen noch zu niedrig ist (per 31.12.2017: 1.200 Blogs) und andererseits die eigenen Angaben von untersuchten Blogs übernommen worden sind. Wir denken aber, dass bei den Analysen eine gewisse Richtung abgeleitet werden kann.

Wir verraten die besten Blog-Fundstücke

Im Menüpunkt „Impressionen“ findest du unsere besten Blog-Fundstücke des vergangenen Monats. Manchmal erschließen wir damit ein bestimmtes Thema, oft ist es aber nur ein Sammelsurium an ausgewählten schönen Texten, faszinierenden Fotografien, schönste Sätze, leckersten Rezepten, Ratgeberseiten und, und, und … Laß dich einfach inspirieren.

Bist du auf der Suche nach einem bestimmten Themenblog, haben wir das  vorsorglich verschlagwortet. So findest du ganz sicherlich einige Diy Blogs, Fitnessblogs, Foodblogs, Fotografie- und Freizeit-Blogs, Gartenblogs, Gesundheitsblogs, Internet- und Lifestyle-Blogs, lokale Blogs, Modeblogs, aber auch Politikblogs, private Blogs und Ratgeber, Reiseblogs, Satireblogs, Blogs über Spiele oder Sport, Technikblogs, Tierblogs, Wanderblogs, Wissenschaftsblogs … Wir sind kein Blogverzeichnis, aber es gibt mit Sicherheit immer etwas zu entdecken.

Etwas Theorie

Ab und zu haben wir einige theoretische Blogfragen behandelt. Dazu fließen dann einige unserer Bloganalysen ein. Gern gelesen:

Anregungen, Tipps und Wünsche

Nun hoffen wir, dich richtig neugierig gemacht zu haben.

Vielleicht hast du Lust, dich mit uns über ganz besondere Blogs auszutauschen, hast vielleicht eine fantastische Idee, die wir hier aufgreifen könnten oder möchtest deinen Blog selbst mit einem Bloginterview vorstellen?

Auch für Kritiken und inspirierende Gegenmeinungen sind wir offen.

Nur zu, lass es uns wissen. Unsere Kommentarfunktion ist geöffnet und wird beantwortet. (Wenn wir von unserer Winter-/Sommerwanderung zurück sind, die Gartenarbeit beendet, das Essen gegessen und der PC geputzt ist.)

Bis dahin. Fröhliches Bloggen.

Die Blogspione

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.