Preview

Eine faszinierende Reise durch Blogs

Täglich klicken wir uns durchs Web, wechseln rasend schnell von Website zu Website. Selten nehmen wir uns die Zeit, genau hinzuschauen. Aber gerade das kann spannend und abwechslungsreich sein.

Was lest ihr so gerade? Ja klar, wir sind im Internet! Schaut ihr aber noch überwiegend in Webseiten oder seid ihr schon fleißige Blogleser? Oder seid ihr vielleicht selbst Blogger und dabei, das Web in seinem ursprünglichen Sinne mitzugestalten?

Als wir vor einiger Zeit zu bloggen angefangen haben, stellten wir fest, dass viele Blogger mehr oder weniger ihr „eigenes Süppchen kochten“. Ein paar Mitleser hatten sie schon gewinnen können und die ersten „Likes“ gefeiert. Meist waren die Mitleser Blogger, denen thematisch ähnliche Blogs gehören.

Aber damit gingen sie am eigentlichen Ziel des Bloggens vorbei. Interessierte Leser finden, die neue Informationen suchen, selbst Entdeckungen machen, mitlachen, mitweinen, staunen über beeindruckende literarische Artikel, die  jeden Deutschlehrer in Entzückungsrufe ausbrechen lassen würden. Wer hat sie gelesen, wer weiss davon?

Der große Boom vieler Blogs blieb aus und irgendwann verlor auch der eifrigste Schreiber jegliches Interesse, seinen Blog weiter auszubauen.

Es gibt unheimlich viele Ratgeberblogs über die Themen „Blogs schreiben“ und „Suchmaschinenoptimierung“.  Auf unserem Blog soll es aber nicht um staubtrockene Theorie gehen.

Phantasie und Kreativität sind die eigentliche Bestimmung des Mediums Internet. Lassen wir uns nicht nur von Suchmaschinen und Co. in allzu enge Bahnen pressen. Nur von Bloggern können wir lernen, was interessant ist, wie fesselnde Beiträge geschrieben werden und wie sie ihre Leser gewinnen.

Wir möchten mit euch auf eine Tour durch unsere Bloggerlandschaft gehen,  außergewöhnliche Beiträge finden und mit den Blogautoren in einen regen Austausch treten.

Lasst euch also inspirieren von der faszinierende Vielfalt deutschsprachiger Blogs.

Wir wünschen dabei sehr viel Spaß.

Advertisements